Tony Cragg, ‘Karst’
Tony Cragg Sculptures
20. März—20. Juni 2021

Tony Cragg Sculptures

20. März—20. Juni 2021
Buchmann Galerie
Pressemitteilung

Die Buchmann Galerie freut sich, eine Ausstellung mit neuen Skulpturen von Tony Cragg zu präsentieren.

 

Tony Cragg gehört zu den wichtigsten Bildhauern unserer Zeit. Sein Werk zeugt von einer Arbeitsweise, Gestaltungsfragen und deren skulpturale Lösungen immer wieder neu aufzugreifen und weiter zu entwickeln.

 

Vervielfältigung, Verschachteln und Skalierung sind Methoden, die Tony Cragg meisterhaft auf immer neue Weise in unterschiedlichen Werkgruppen kombiniert. In der surreal anmutenden Skulptur Manipulations, verästelt sich eine Hand an den Fingerspitzen in einer Art exponentiellem Wachstumsprozess oder Multiplikation in ihrer selbst in immer feiner werdende Formen. Ein Zitat auf die schöpferische Hand des Künstlers, der Skulptur als Erschaffung neuer Formen und Strukturen innerhalb unserer komplexen Lebenswelt begreift. 

 

Schichten und Stapeln ist ein bildhauerisches Prinzip, das Tony Cragg seit den 1970er Jahren erprobt hat. Die Bronze Karst zeigt den Fortschritt dieses Prinzips in eindrucksvoller Weise. Die Skulptur erinnert an geologische Formationen und scheint sich in einer kraftvollen Bewegung der Gravitation entgegenzustemmen. 

 

Die vertikalen Skulpturen in der Ausstellung gehören zu der Werkgruppe Rational Beings, die sich seit den späten 1990er Jahren stetig weiterentwickelt hat. Jon Wood bemerkt hierzu:

 

„Immer wieder […] finden wir Skulpturen, die sich in zunehmend komplizierter dynamischer Bewegung um eine zentrale Achse erstrecken. Sie suggerieren physische Veränderung und figurative Ambivalenz in individueller und mehrteiliger Weise. Sie wollen uns dazu anregen andere Gedanken zu denken, alternative Visionen, und geben uns in Objektform die Erlaubnis dazu.“ (1)

 

Form und Material sind für Tony Cragg zwei gleichwertige Aspekte einer Skulptur. So ist die dunkle Holzarbeit Masks aus einem Schichtholz, das der Künstler für sich aus Mooreiche hat herstellen lassen. Die industrielle Verdichtung des Holzes schafft auf der Oberfläche eine lineare Zeichnung und lässt an die energiegeladenen Schraffuren in Craggs Zeichnungen denken, die die fließende Form der Skulptur unterstreichen.

 

Tony Cragg untersucht die Prinzipien unterschiedlicher Lebensbereiche aus der Natur, der Technik, der Zivilisation und der Kunst auf ihre grundlegenden Elemente und Strukturen hin. Die Kontinuität und Gültigkeit seines Werkes verdankt sich grundlegenden Fragen zum Verhältnis von Körper, Materie, Objekt und Raum, mit denen sich Tony Cragg seit Jahrzehnten kontinuierlich auseinandersetzt.

 

Tony Cragg wurde 1949 in Liverpool geboren, er lebt und arbeitet in Wuppertal. Sein Werk wurde allein in den letzten 10 Jahren in über 70 Einzelausstellungen weltweit gewürdigt, unter anderem im Musée du Louvre, Paris, der Eremitage St. Petersburg, dem CAFA Museum Beijing und dem Tehran Museum of Contemporary Art, sowie in Freiluftausstellungen in den Boboli Gärten, Florenz und dem Yorkshire Sculpture Park, UK. Die Buchmann Galerie vertritt Tony Cragg seit 1983.

 

Für weitere Informationen über den Künstler oder Bildmaterial können Sie sich gerne jederzeit mit der Galerie in Verbindung setzen.

 

(1) Jon Wood "Sculpture / Stream", in: Anthony Cragg. Sculpture 2001-2017: Volume IV, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2019, S. 292. 

Tony Cragg, ‘Karst’

Tony Cragg

Geboren 1949 in Liverpool, UK. Lebt und arbeitet in Wuppertal.

Ausbildung
2009 - 2013 Direktor der Kunstakademie Düsseldorf
2002 Professur für Bildhauerei an der UdK, Universität der Künste, Berlin 
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin
1994 Mitglied der Royal Academy, London
1979 Professur an der Kunstakademie Düsseldorf
1973 - 1977 Royal College of Art
1968 - 1972 Gloucestershire College of Art and Design, Cheltenham und Wimbledon School of Art
1966 – 1968 Lab Technician an der National Rubber Producers Research Association
Stipendien und Auszeichnungen
2017

Lifetime Achievement in Contemporary Sculpture Award, International Sculpture Center

2016

Knight Bachelor of the British Empire

2013

Chaire de Création Artistique, Collège de France

Rheinischer Kulturpreis, Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

2012 Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse
Artist's Medal of Honor of the Hermitage, Russia
2009 Ehrendoktor des Royal College of Arts
2007 Praemium Imperiale for Sculpture, The Japan Art Foundation
2005 1st Prize for Best Sculpture, 2. Biennale Beijing
2002 Commander of the Order of the British Empire
2001 Honorary Fellowship John Moores University, Liverpool
Shakespeare-Prize
1992 Chevalier des Arts et des Lettres
1989 Von-der-Heydt-Preis, Wuppertal  
1988 Turner Prize
Britischer Pavillion der 43. Venedig Biennale

Einzelausstellungen

2021
2019
2018
2017
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979

Gruppenausstellungen

2018
2017
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975

Tony Cragg, ‘Karst’
Tony Cragg Sculptures
20 Mar—20 Jun 2021

Tony Cragg Sculptures

20 Mar—20 Jun 2021
Buchmann Galerie
Press release

The Buchmann Galerie is delighted to present an exhibition of recent sculptures by Tony Cragg.

 

Tony Cragg stands out as one of the foremost sculptors of our time. His oeuvre testifies to a method of working in which he constantly negotiates with questions of the figural by revisiting and further developing sculptural solutions to representation.

 

Duplication, nesting, and scaling are methods that Tony Cragg masterfully combines in ever-new ways in various groups of works. In the seemingly surreal sculpture Manipulations, splayed hands branch out into fingertips of floret-like forms in a kind of process of exponential growth or multiplication within itself: A citation to the creative hand of the artist who sees sculpture as creating new forms and structures within our complex living world.

 

Layering and stacking is a sculptural principle that Tony Cragg has been exploring since the 1970s. The bronze Karst impressively demonstrates the progress of this principle. The sculpture is reminiscent of geological formations and seems to push against gravity with powerful force.

 

The vertical sculptures in the exhibition are part of the body of work Rational Beings, a series that the artist has been steadily evolving since the late 1990s. Jon Wood remarks:

 

“Again and again […] we find sculptures that articulate increasingly complicated dynamic movement around a central axis, suggesting physical change and figurative ambiguity, of an individual and multipartite kind. They want to tease us into thinking other thoughts, alternative visions, giving us the object-permission to have them.”(1)

 

Form and material are, for Tony Cragg, two equally important aspects of a sculpture. For example, the work Masks, made of plywood manufactured for the artist from bog oak, exploits the industrial compression of the material to create a horizontal linear striation on the surface (bringing to mind the energetic crosshatchings in Cragg’s drawings) and thus emphasizes the mellifluous form of the sculpture itself.

 

Tony Cragg examines the principles of different areas of life – from nature, technology, civilization, and art — for their fundamental elements and structures. His work’s continuity and validity relate to the fundamental questions about the relationship between body, matter, object, and space, which Tony Cragg has been dealing with continuously for decades.

 

Tony Cragg was born in 1949 in Liverpool; he now lives and works in Wuppertal. In the last ten years alone his work has been recognized in over 70 solo exhibitions worldwide, including at the Musée du Louvre, Paris, the Hermitage in St. Petersburg, the Central Academy of Fine arts (CAFA) in Beijing and the Tehran Museum of Contemporary Art, and also in open-air exhibitions at the Boboli Gardens, Florence, and the Yorkshire Sculpture Park in the UK. The Buchmann Galerie has represented Tony Cragg since 1983.

 

Feel free to contact the gallery for any further information about the artist or for images of the works.

(1) Jon Wood, “Sculpture/Stream”, in Anthony Cragg: Sculpture 2001-2017: Volume IV. Cologne: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2019, p. 292. 

Tony Cragg, ‘Karst’

Tony Cragg

Born 1949 in Liverpool. Lives and works in Wuppertal.

Education
2009 - 2013 Director of Kunstakademie Düsseldorf
2002 Professorship for sculpture at UdK Universität der Künste, Berlin 
Member of the Akademie der Künste, Berlin
1994 Member of the Royal Academy, London
1979 Professor at the Kunstakademie Düsseldorf
1973 - 1977 Royal College of Art
1968 - 1972 Gloucestershire College of Art and Design, Cheltenham und Wimbledon School of Art
1966 – 1968 Lab Technician at the National Rubber Producers Research Association
Grants and Awards
2017

Lifetime Achievement in Contemporary Sculpture Award, International Sculpture Center

2016

Knight Bachelor of the British Empire

2013

Chaire de Création Artistique, Collège de France

Rheinischer Kulturpreis, Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland

2012 Order of Merit of the Federal Republic of Germany 1st Class
Artist's Medal of Honor of the Hermitage, Russia
2009 Honorary doctor of the Royal College of Arts
2007 Praemium Imperiale for Sculpture, The Japan Art Foundation
2005 1st Prize for Best Sculpture, 2. Biennale Beijing
2002 Commander of the Order of the British Empire
2001 Honorary Fellowship John Moores University, Liverpool
Shakespeare-Prize
1992 Chevalier des Arts et des Lettres
1989 Von-der-Heydt-Prize, Wuppertal  
1988 Turner Prize
British
 Representative at the 43rd Venice Biennale

Solo Exhibitions

2021
2019
2018
2017
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979

Group Exhibitions

2018
2017
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975